Besuch wieder uneingeschränkt möglich

Sie dürfen Ihre/n Angehörige/n wieder ganz normal besuchen, ihn zum Essen gehen mitnehmen oder für eine Übernachtung zu Hause. 

Die Kontaktaufnahme über WhatsApp oder Skype (Videotelefonie) ist  weiterhin nach telefonischer Absprache (unter 09442-304 145) möglich.

Chronik

Bevorstehende Termine 2024

31.03.: Ostersonntag mit vorheriger Speisenweihe
26.07.: Sommerfest im Fuchsgarten
August: Volksfest
13.10.: Herbstfest
06.12.: Nikolaus
Dezember: Wintergrillen
23.12.: Weihnachtsfeier
31.12.: Silvester

Termine sind unter Vorbehalt und können sich noch ändern.
Nachdänklich

Februar 2024 - Faschingszeit

Unsere große Faschingsparty am Faschingsdienstag war ein voller Erfolg. Die Kindergarde hatte einen Auftritt, welcher von allen Bewohnern sehr genossen wurde. Wir begrüßen es stets, frischen Wind in unseren sonst so ruhigen und beständigen Alltag zu bringen. Mit Partymusiik, Krapfen und Bowle ging das närrische Treiben dann zu Ende.

Image
Nachdänklich

Februar 2024 - Faschingszeit

Der unsinnige Donnerstag ging mit närrischem Treiben einher. Bei ausgelassener Stimmung verabschiedeten wir unsere Montessori-Schüler, welche seit Schuljahresanfang wöchentlich zu Besuch kamen um mit unseren Bewohnern verschiedenste Aktionen durchzuführen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die Unterstützung und Freude, die sie ins Haus brachten, bedanken!

Image
Nachdänklich

Dezember - Weihnachtszeit

In der vorweihnachtlichen Zeit fanden bei uns viele Aktivitäten statt um auf das große Fest einzustimmen. Vom Nikolausbesuch, über einen Auftritt der Kinder der Blaskapelle Riedenburg, Geschichten vorlesen des evangelischen Pfarrers, Plätzchen backen, dekorieren bis hin zur Weihnachtsfeier für unsere Bewohner war viel geboten um unsere Bewohner in die schönste Zeit des Jahres einzufühlen. Unser geplantes  Adventsgrillen
musste jedoch leider ausfallen. Im Haus herrschte eine wundervolle Stimmung, welche stets durch Weihnachtslieder singen, Punsch trinken, Stollen und andere Leckereien essen untermalt wurde. Es war eine schöne und entspannte Zeit. Auch die Kinder der Montessori Schule Essing trugen mit ihren regelmäßigen Besuchen zur besinnlichen Zeit viel bei. Zu guter Letzt ließen wir das Jahr mit einer großartigen Silvesterfeier ausklingen.
Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern, Angehörigen, Besuchern und elfenhaften Helfern, welche uns sowohl tatkräftig als auch geistig und moralisch durch das Jahr und die Weihnachtszeit begleitet haben.

Image
Nachdänklich

Aus dem Alltag der Beschäftigung

Bewegungs- und koordinationsfördernde Spiele finden bei uns regelmäßig statt. Ebenso gibt es haushaltsnahe Tätigkeiten wie Kartoffeln schälen und Plätzchen backen oder einfach mal saisonale Deko basteln und malen. Gemeinsames Singen, Märchen / Zeitung vorlesen oder Garten erkunden gehören genauso zum Programm wie Hockergymnastik und Spaziergänge.

 

Image
Nachdänklich

13. Oktober 2023

Am Freitagnachmittag kam die Blaskapelle der Stadt Riedenburg mit 21 MusikerInnen zu uns ins Haus um das Herbstfest zu begleiten. Es war der letzte schöne sonnige und warme Spätsommertag des Jahres. Die fleißigen Küchendamen buken frische Hefeküchlein zum Kaffee und feinen Zwiebelkuchen zum Abendessen. Zwischendurch gab es Knabbereien und jede Menge Spaß.

 

Image
Nachdänklich

September 2023

Unsere Bewohner basteln eine "Schultüte" für unsere zwei neuen Pflegefachhelfer-Azubis.
Die Betreuung im zweiten Obergeschoss ist immer mit viel Spaß bei der Sache, egal was ansteht... puzzeln, malen, spielen. Ein gern gesehener Ort der Begegnung.



 

Image
Nachdänklich

31. Juli 2023

Heute hatten wir einen ganz besonderen Besuch. Die Raiffeisenbank Bad Abbach spendete für unsere Bewohner einen Besuch der KlinikClowns. Die zwei Clown-Damen gingen von Wohnbereich zu Wohnbereich, und sogar vereinzelt in Zimmer, damit jeder Bewohner in den Genuss ihrer Künste kam. Sie sangen, spielten Musik, Jonglierten und hatten viele tolle spaßige Einlagen parat. Unsere Bewohner waren sehr begeistert und gerührt. Vielen Dank für diesen unvergesslichen Nachmittag! und die schönene Momente.



 

Image
Nachdänklich

30. Juni 2023

Endlich wieder ein Sommerfest in unserer Einrichtung!  Mit viel Liebe zum Detail und vielen fleißigen Händen wurde lange und wunderhübsch für unser diesjähriges Sommerfest hergerichtet und dekoriert. Es gab für die vielen angemeldeten Angehörigen einen Sektempfang, für alle Anwesenden Kaffe und Kuchen und ein späteres Grillbuffet. Der Nachmittag wurde neben einer Musikkapelle von einem erfolgreichen Regenschauer begleitet, welcher jedoch die gute Stimmung nicht vertreiben konnte. Es war ein wirklich schöner Nachmittag mit vielen bekannten und neuen Gesichtern. Auch der zweite Bürgermeister und der kath.Pfarrer der Stadt Riedenburg leisteten unseren Senioren und Angehörigen Gesellschaft. Wir möchten uns hiermit noch einmal bei allen Anwesenden für die tatkräftige Unterstützung bedanken!

Image

22. Mai 2023

Dieses Jahr haben wir unsere Maiandacht in unseren hauseigenen Rosengarten verlegt, damit auch möglichst viele Bewohner teilnehmen konnten. Fortuna bescherte uns einen sonnig-warmen Tag und somit die besten Vorraussetzungen. Nach der Andacht gab es für alle ein schönes Eis. Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung.

01. Mai 2023

Ein erstmaliges besonderes Highlight stellte unser Maibaum "Aufstellen" dar. Die Bewohner waren begeistert und beteiligten sich rege an der Verzierung des Baumes. Einen herzlichen Dank an unser engagiertes Team des begleitenden Dienstes!

Image
Nachdänklich

09. April 2023

Das diesjährige Osterfest wurde in gemütlicher Runde bei einem ausgelassenen Brunch mit den aus dem Gottesdienst geweihten Speisen gefeiert. Es wurde überhaupt die ganzen Osterfeiertager köstlich geschlemmt mit traditionellen Speisen und Gebäck. Ein weiteres Highlight waren unter anderem die vielen Besucher, welche uns beehrten.

Image